Gegenüberstellung der Schülerhypothesen mit den diskutierten Informationen

 

Wie wird das H+-Konzentrationsgefälle aufrecht erhalten (welches die ATP-Synthase antreibt)?

Schülerhypothesen:

 

Hypothese 1: H+-Ionen werden in der Matrix verbraucht.

Die H+-Ionen reagieren mit Sauerstoff und den Elektronen aus der Redoxkette zu Wasser.

 

Hypothese 2: H+-Ionen müssen nachgeliefert werden.

NADH+ Hliefert sowohl H+-Ionen als auch die für die Redoxkette benötigten Elektronen.

 

Hypothese 3: H+-Ionen müssen gegen das Konzentrationsgefälle zurück in den Intermembranraum transportiert werden.

Die Proteine der Redoxkette transportieren H+-Ionen aus der Matrix gegen das Konzentrations-

gefälle in den Intermembranraum. Die hierfür benötigte Energie stammt aus den Redoxreaktionen

dieser Proteine, welche die aus dem NADH+ H+ stammenden Elektronen schrittweise der Reaktion

von H+-Ionen mit Sauerstoff zuführen.